4x Tante Hertha- Die Wiederholungstäterin

Ja, ich habe irgendwie mein Herz verloren 🙂

Ich muss zugeben- ich liebe diesen Schitt! Tante Hertha ist klasse und extrem wandelbar. Ich besitze nun schon 5 Exemplare 😉 Und obwohl es immer der selbe Schnitt ist, sind alle anders. Und egal welches Material ich nutze (Strick, Sweat, Jersey), es passt immer.

Und da ich euch die nächsten Wochen nicht nur mit Tante Hertha- Beiträgen nerven möchte, kommt hier mal die geballte Ladung 🙂

IMG_7327 (1)

Hier ist eine Tante Hertha aus etwas dickerem Strick. Ich habe mich für eine Größe 36 beim Zuschnitt entschieden, habe aber die Nahtzugabe weg gelassen. Dadurch liegt sie nun etwas mehr an und hat nicht diesen mega lässigen Charakter. Aber das ist auch so gewollt.

Für mich ist sie so auch absolut arbeitstauglich und durch die nach vorn laufende Naht trotzdem nicht langweilig.

Den Ausschnitt habe ich bei dieser Variante auch nur ein klein wenig nach oben verlängert, damit er nicht ganz so weit offen ist.

 

Weiter geht es mit etwas Glitzer…

Und diese lillestoffe bin ich schon länger herum geschlichen, sie sind aber nie in meinem Warenkorb gelandet. Man mag es nicht glauben, aber Glitzer ist sonst nicht so mein Ding. Es war beim Zuschneiden auch eine ganz schöne Schweinerei 😉 hinterher musste erst einmal der Staubsauger her halten. Aber es hat sich total gelohnt!

Beide Varianten kommen in einer lockeren 36 her. Diesmal mit Nahtzugabe. Ich wollte wegen dem etwas dickeren Glitzersweat auf Nummer sicher gehen. So sind 2 tolle Varianten entstanden, die ich äußerst gern trage. Ich brauche auch nach warmen Tagen immer etwas Kuscheliges abends 😉

Bei der schwarzen Variante habe ich den Originalausschnitt genommen. Beim blauen Exemplar habe ich in der oberen Breite am Halsausschnitt 6cm zugegeben und diese dann am Vorderteil und Hinterteil in jeweils 4 Falten gelegt.

 

Und hier die Streifen-Hertha 😉
Den Halsausschnitte habe ich wieder um 1,5cm höher zugeschnitten, damit er etwas geschlossener ist.

Ich weiß auch nicht, was beim Zuschnitt schief ging, aber das Vorderteil war plötzlich zu kurz! Deshalb hat diese Tante Hertha einen kantigen Übergang von Vorderseite zur Rückseite. Da das auch nur ein Reststück des tollen lillestoffs ist, konnte ich die Ringel nicht perfekt zusammen setzen und es sind dann zum Schluß auch nur 3/4 Ärmel geworden. Aber genau so ist sie eines meiner Lieblingsstücke geworden 😉

 

Und das Fazit:
Ja, jeder sollte eine Tante Hertha haben 😉

Ich freue mich über Eure Kommentare!

Liebe Grüße
Fina

 

Schnitt: Tante Hertha von Echt Knorke
Stoff: Feinstrick Burgund  (1,5m, da nur 1,35m breit)
lillestoff Glitzersweat und For You Ringel

zu meiner ersten Tante Hertha: Meine erste Tante Hertha

verlinkt bei: Handmade On TuesdayCreadienstagIch näh BioLillestoff Lieblinks

Finas Ideen

7 thoughts on “4x Tante Hertha- Die Wiederholungstäterin

    1. Danke 🙂
      Das ist aber auch ein Mega Schnitt, den Du da entworfen hast! Und so wandelbar…
      Ich denke, ich werde vom Kleid genauso begeistert sein 😉
      Viele Grüße zurück!

      Gefällt mir

    1. Vielen Dank!
      Also ich kann ihn nur empfehlen 😉
      Bei dem Wetter gerade, kann man auf Muschelpullover ja kaum verzichten 😉
      Liebe Grüße
      Fina

      Gefällt mir

  1. Pingback: Lieblingsschnitte

Kommentar verfassen

